Unsere Projekte

Referenzen

Alles bleibt anders

Unterschiedlichste Anforderungen bei unterschiedlichen Projekten

Im Laufe der Zeit kommen viele unterschiedliche Aufträge und Baustellen zusammen.

Jede ist anders, die eine kleiner, die andere größer, in leicht oder schwer zugänglichen Bereichen, mal mehr oder weniger komplex, im Sommer oder im Winter – jede hat ihre eigenen Herausforderungen.

Auf dieser Seite stellen wir Euch gerne immer wieder besondere neue Projekte vor.

Baustelle rechts:

Sanierung innerhalb eines denkmalgeschützten Gebäudes
Folkwang Universität Essen

Aufgrund der besonderen Gebäudecharakteristik (Denkmalschutz) war bei diesem Projekt das oberste Gebot eine minimalinvasive Vorgehensweise.
So mußten die Grenzen des Inliner-Verfahrens „ausgereizt“ werden, teilweise sogar über die Grenzen der Wirtschaftlichkeit hinaus. Da die Arbeiten während des Unterrichts an dieser Musikhochschule stattfanden, war eine extreme Flexibilität in der Durchführung der Baustelle notwendig (Lärmbelästigung). Aufgrund des Alters dieses Objektes war auch die Nachverfolgung des Kanalsystems eine besondere Aufgabe.

Tätigkeiten: Reinigen, Fräsen, Sanieren

Planungsbesprechung

Neu gesetzter Schacht mit Schlauchliner (grün als Kontrollfarbe)

Schlauchliner-Inversierung

„Sanierung im Hintergrund“ - innerhalb eines sensiblen Bereiches
Hauptbahnhof Duisburg

Die Aufgabenstellung dieser Baustelle war eine störungsfreie Sanierung bei Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes. Dies stellte zugleich eine große Herausforderung an die Baustelleneinrichtung und die klare Ausrichtung der Arbeitsabläufe dar.
Aus Gründen der Lärm- und Lufbelästigung durfte hier z.B. kein Kompressor verwendet werden.
Bei dieser Baustelle handelte es sich um eine Inliner-Sanierung mit den Tätigkeiten Reinigen, Fräsen und Sanieren sowie gleichzeitig eine Schachtsanierung.

Tätigkeiten: Reinigen, Fräsen und Sanieren

Unser Mitarbeiter bei der Kamerainspektion

Genaue Schadensanalyse

Sanierungsarbeiten vom Schacht aus

Baustelle mit Publikumsverkehr
Fussgängerzone Burscheid

Wie bei vielen Baustellen stellen auch hier die äußeren Umstände eine besondere Herausforderung dar. Innerhalb dieser befahrbaren Fußgängerzone war dies die Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs und der Umgang mit den Fußgängern.
Die Sanierungsarbeiten (Schlauchliner) fanden gleichzeitig auf engstem Raum statt.

Tätigkeiten: Reinigen, Fräsen und Sanieren.

Blick in die Baugrube

Schlauchliner-Sanierung

Abnahme-Untersuchung

Einsatzort im Sicherheitsbereich
Industrieunternehmen im Bereich Schmierstoffe

Bei diesem Projekt bestand die Herausforderung darin, hohe Sicherheitsvorkehrungen beim Einrichten und der Durchführung der Baustelle zu beachten. Eine besondere Aufgabenstellung bei der (Inliner-) Sanierung wir die extrem hohe Anforderung an die Dichtheit des Kanals (Flüssigkeitsverlust=0).
Im Schadensfall müßte die komplette Flüssigkeit über das Kanalsystem abgeleitet werden.

Tätigkeiten: Reinigen, Fräsen, Sanieren

Präparieren des Liners mit Harz

Vorbereiten des Schlauches zum Anschluß an die Gun

Vorbereitung zum Aushärten des Liners