Kanalsanierungen

INLINERSANIERUNG:
Absolut organisch und höchst effektiv

Die Kanalsanierung mit dem Inlinerverfahren ist ein sehr effektives, aber auch recht komplexes Verfahren mit einer beeindruckenden Technik. An dieser Stelle zeigen wir Euch den kompletten Ablauf an 2 Beispielen:

Eine Sanierung in einer deutlichen Hanglage mit besonderen Herausforderungen

Diese sind: Große Höhenunterschiede (Starkes Gefälle) und hohe Abwassertemperaturen.

Als Mittel der Wahl wurde hier ein Inliner für hohen Inversionsdruck und das besondere EP Harz – Konodur 102 verwendet, das Spezial-Harz für hohe Abwassertemperaturen und hohe chemische Belastungen

Eine Sanierung im Sicherheitsbereich eines Unternehmens der Chemieindustrie

Hier handelt es sich um eine ABSV – gerechte Sanierung einer Lagerfläche mit dem darunter befindlichen Kanalsystemes.

Die Herausforderung.
Nicht nur um die Landschaft zu genießen!

Jede Baustelle birgt eine besondere Herausforderung – sowohl technisch als auch topographisch. Im vorliegenden Beispiel handelt es sich um eine Hanglage in einem engen Moseltal, bei dem besonders das starke Gefälle innerhalb des Kanals zu beachten war.

Vor Ort am frühen Morgen.
Jede Stunde zählt.

Die Basis einer erfolgreichen Sanierung ist die konsequente und an die Gegebenheiten angepasste Einrichtung der Baustelle. Daran sind oft mehrere Heikaus-Fahrzeuge beteiligt.

Vorbereitende Maßnahmen

Wie ist die Lage?

Vorbereitende Maßnahmen

Schadstellenvermessung.
Über Tage für unter Tage.

Ohne eine exakte Schadstellenvermessung ist eine erfolgreiche Sanierung nicht möglich. Sie stellt in der Regel den Beginn eines jeden Arbeitstages dar. Diese Vermessung beruht auf der Expertise unserer Mitarbeiter, die bei dieser Tätigkeit noch Maßband und Notizblock zum Einsatz bringen.

Auf lange Sicht vorbereitet.

Mit unserem High-Tech-Kamerasystem entgeht uns keine Schadstelle.

Bei unseren Kanaluntersuchungen kommt in der Regel unsere Kamerasysteme der Firmen IBAK oder Kummert zum Einsatz. Auf dem großen LED-Bildschirm wird auch die kleinste Schadstelle sichtbar.

Vorbereitung des Liners – Spezialharz EP – Konodur 102

Gerührt und nicht geschüttelt.

Vorbereitung des Liners

Harz und herzlich.
Zwei Komponenten für ein perfektes Er(k)lebnis.

Als Mittel der Wahl wurde hier das spezielle EP Harz Konodur 102 verwendet – das Spezial-Harz für hohe Abwassertemperaturen und hohe chemische Belastungen.

Die Stamm- und die Härterkomponente müssen hierbei sehr sorgfältig miteinander vermischt werden.

Auf die Länge gebracht.
Über kurz oder lang.

Über den im Fahrzeug installierten Walzentisch wird der Liner gleichmäßig mit dem Harz Konodur 102 getränkt und danach für die benötigte Länge vorkonfektioniert.

Was machen die hier?
Nicht nur Hemden werden umgekrempelt.

Vor der eigentlichen Inliner-Sanierung muß das einseitig beschichtete Nadelfilz-Vlies als Einführungshilfe vorbereitet werden – dabei wird das Ende zum späteren leichten Einführen etwa 5 – 10 cm umgekrempelt.

Geplättet und gefaltet.
Ordnung muß sein.

Zur rationellen späteren Verarbeitung wird der entsprechend Liner vorbereitete vor dem Einführen erst mal „in Form“ gebracht.

Vorbereitung der GUN

Falzen ohne
zu knicken.

Vorbereitung der GUN

Liner-Einführung.
Im Team geht es am Besten.

Alle müssen anfassen, jetzt kommt der entscheidende Teil – der Einbau des Inliners beginnt.

Der gute Anfang bestimmt den gesamten Ablauf.

Nachdem die Gun entsprechend vorbereitet und positioniert ist, kann mit dem Einführen des Liners begonnen werden.

Einbringen des Liners

Nicht pressen,
passt schon.

Einbringen des Liners

Was guckst du?
Stehst du auf dem Schlauch?

Im Gegenteil – Im Schacht hier unten ist alles in Ordnung!

Beim Einführen des Inlinerschlauches ist Fingerspitzengefühl und etwas Kraft gefragt…

Das flutscht.
Eigentlich geht es fast von selbst.

Sobald die ersten Meter in den Kanal eingelaufen sind, wird der Liner in kompletter Länge mit etwas Nachdruck nach und nach in den Kanal eingeführt.

Eine Sanierung im Sicherheitsbereich eines Unternehmens der Chemieindustrie

Mit Technik, Erfahrung & Gefühl.

Vorbereitung des Liners

Vorbereiten des Liners

Ausgerollt wird`s ganz schön lang

Vor der Präparierung mit dem EP Harz wird der komplette Schlauch im Fahrzeug vorbereitet.

Einbringen des Harzes in den Liner

Harz und herzlich

Das in der fahrzeugeigenen Hochleistungs-Mischanlage gemischte EP-Harz wird über einen Stratomischer in den Liner eingebracht und über Kalibrierwalzen gleichmäßig in das Trägermaterial aus Nadelfilz eingearbeitet. Gleichzeitig wird der Schlauch auf die entsprechende Länge vorkonfektioniert.

Präparieren des Liners

Sanfter Druck. Für eine dauerhafte Beziehung.

Mit der integrierten Kalibrierwalze wird das Harz gleichmäßig in das Trägermaterial aus Nadelfilz eingearbeitet.

Präparieren des Liners

Da bin ich geplättet

Der perfekt gleichmäßig mit dem Harz getränkte Liner wird manuell von der Mischanlage abgenommen und zum Einsatzort gebracht.

Auf dem Weg zum Einsatzort

Und bist du nicht willig...

Der fertig präparierte Linerschlauch wird entweder vom Wagen direkt in die Gun eingeführt oder manuell zum Einsatzort gebracht. Für den gesamten Vorgang der Inliner-Sanierung bleibt je nach Außentemperatur ein vorgegebenes Zeitfenster von ca. 1 Stunde.

Vorbereitung zur Einführung des Inliners

Innere Werte

Vor der Einführung des Inliners in die Gun wird das vordere Ende des Nadelfilzschlauches umgestülpt, um diesen am unteren Ende der Gun zu befestigen.

Letzte Maßnahme vor Inliner-Einsatz

Jetzt kommst du dran

Zur leichten Einführung des Inliners kommt ein Inversionsstutzen zum Einsatz, der mit einem Bügel an der Gun angebracht wird.

Eine Sanierung im Sicherheitsbereich eines Unternehmens der Chemieindustrie

Mit Technik, Erfahrung & Gefühl.

Start der Einbringung des Liners

So, jetzt rein ins Häuschen!

Nach allen Vorbereitungen kann nun der präparierte Schlauch über die Gun in das Kanalsystem eingeführt werden.

Vorbereiten der kompletten Einführung des Liners

Äussere Führung für inneren Fluss

Der Invesionsvorgang beginnt! Zunächst senkt sich die Wassersäule in den Schacht…

Anschliessen des Einführschlauches

Eine weiterführende Verbindung

Das Druckmedium wir angeschlossen – in diesem Falle handelt es sich um Wasser!

Kompletteinführung des Liners

Jetzt muss alles rein

Mit leichtem Druck wird nun der komplette Schlauch nach und nach eingeführt.

Anpressen des Liners an die Kanalwandung

Zeig uns deine wahre Größe

Nach komplett erfolgter Inversion wird der vorgegebene Druck kontrolliert…

Anpressen des Liners an die Kanalwandung

Zusammenspiel der Elemente und des Teams...

…und die Aushärtung kann beginnen.